Campus Mühleboden – Nein zum zu teuren Projektierungskredit von CHF 4,111 Mio.

Die vom Gemeinderat veranschlagten Baukosten von CHF 32,6 Mio. +/- 25% an zehn bestehenden Gebäuden zur Realisierung des Campus Mühleboden lassen erahnen, dass die Baukosten schliesslich eher CHF 41 Mio. oder mehr betragen werden. Dies ist schon am teuren Projektierungskredit von CHF 4,111 Mio. zu erkennen. Unter Berücksichtigung der getätigten Liegenschaftskäufe muss mit gut CHF 45 Mio. Gesamtkosten gerechnet werden, wobei die Kosten für Ersatzräumlichkeiten von Asylunterkunft, Jugendräumen sowie der Wegfall von Mietzinseinnahmen noch nicht berücksichtigt sind. Weil die Gemeinde schon heute stark verschuldet ist, und künftig zahlreiche weitere Investitionen anstehen, wäre die Umgestaltung des ganzen Mühleboden Areals zu einem Campus zu teuer und nur mit einer massiven Anhebung des Steuerfusses finanzierbar.

Das Referendum bezweckt die zügige und kostenbewusste Umsetzung des anzupassenden Projekts „Lernlandschaft“ mit dem Kernbereich Schule/Tagesstrukturen in den am besten geeigneten, vorhandenen Liegenschaften.

Therwil fehlt das Geld für einen Campus. Mit dem Projektierungskredit von CHF 4,111 Mio. und den getätigten Liegenschaftskäufen (Swisscom Gebäude und Benkenstrasse 8) würde der Campus Mühleboden gegen CHF 45 Mio. oder mehr kosten, was zu einer untragbaren langfristigen Verschuldung führt.

Teilprojekte wie Umsiedlung der Gemeindebibliothek, Erdbebenertüchtigung/Sanierung der Gebäudehülle des denkmalgeschützten Benken-Schulhauses, Umbau des 99erTreffs zu offenem Treffpunkt, Umgestaltung der bestehenden Giebelbauten entlang der Benkenstrasse („Dörfli“), Erweiterung KiTa, neuer Kindergarten und aufwändige Umgebungs- und Landschaftsgestaltung sind aus finanziellen Gründen nicht möglich.

Nicht berücksichtigt sind in den veranschlagten CHF 32,6 Mio. zusätzliche Kosten für eine Unterkunft, der im 99erTreff und ehemaligen Hauswartswohnung untergebrachten Asylsuchenden, der Ersatz für die sich an der Benkenstrasse 10 befindenden Jugendräume sowie die Mietzinsausfälle von drei Wohnungen an der Benkenstrasse 8.

Therwil braucht eine Finanzstrategie, welche die steigenden Kosten in fast allen Bereichen (Alter, Sozialwesen, Infrastruktur, etc.) berücksichtigt und sich auf das Wesentliche und Notwendige konzentriert.

Wegen der hohen Verschuldung ist wichtig, dass sich der Gemeinderat schon in der Projektierungsphase auf jene Projekte beschränkt, die finanziell tragbar sind und einer zweckmässigen Sanierung und Erweiterung dienen. Nur so ist eine kostenbewusste Umsetzung und Kostenkontrolle möglich. Beim zu priorisierenden Teilprojekt Primarschule/Tagesstrukturen soll ein kantonaler und nationaler Vergleich „Preis pro Quadratmeter Schulfläche“ als Benchmark herangezogen werden. Somit kann der Projektierungskredit deutlich tiefer als CHF 4,111 Mio. angesetzt werden.

Das Referendumskomitee empfiehlt deshalb ein NEIN zum zu teuren Projektierungskredit Campus Mühleboden.

Schreibe einen Kommentar